Kredit für Führerschein trotz Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Der Führerschein kostet Geld und insbesondere bei jungen Leuten kann dies ein Problem sein, da sie sich eventuell noch in der Ausbildung oder im Studium befinden. Doch auch bei den Erwachsenen sind die Finanzen häufig knapp. Es sind keine Ersparnisse vorhanden, wodurch der Führerschein mit einem Kredit finanziert werden muss.

In der Regel sollte dies kein Problem sein, doch wenn auch noch negative Einträge in der Schufa existieren, dann kann die Bewilligung eines Kredits sehr schwierig werden. Dennoch sollte niemand sofort aufgeben und verschiedene Möglichkeiten nutzen, um einen Kredit für einen Führerschein trotz Schufa zu bekommen. Dieser Ratgeber erläutert die Möglichkeiten und Voraussetzungen.

Bankkredit

Die Aussicht auf Erfolg für einen Kredit für einen Führerschein trotz Schufa besteht eventuell, wenn der potentielle Kreditnehmer die Anfrage bei einer ausländischen Bank stellt. Diese gewähren jedoch in der Regel einen Kredit auch nur bei einem festen Arbeitsverhältnis und einem sicheren Einkommen. Die deutschen Banken hingegen bestehen darauf, dass die Schufaauskunft völlig in Ordnung ist, da ihnen sonst das Risiko eines Kreditausfalls zu hoch ist. Bei geringfügigen Negativeinträgen könnte eine kleine Chance bestehen.

In diesem Fall ist es allerdings vorteilhaft, wenn ein hohes Einkommen nachgewiesen werden kann. Eine weitere Möglichkeit für einen herkömmlichen Bankkredit besteht darin, einen Bürgen zu stellen. Dieser verpflichtet sich, bei einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers für die Raten aufzukommen. Damit erhöht sich für die Bank ebenso die Sicherheit, da sie auf eine zweite Person zurückgreifen kann.

Kredit für Führerschein trotz Schufa von der Fahrschule

Viele Fahrschulen kennen die Problematik, dass bei einigen ihrer Kunden nicht das nötige Geld vorhanden ist, um die Kosten für den Führerschein in einem Betrag zu bezahlen. Daher arbeiten sie zum Teil mit unterschiedlichen Banken zusammen, die bei dem Erfüllen von bestimmten Voraussetzungen bereit sind, einen Kredit zu vergeben. Ob dies bei einer negativen Schufaauskunft ebenso möglich ist, ist nicht eindeutig zu beurteilen. Hier ist es ratsam, bei der jeweiligen Fahrschule einfach im Vorfeld nachzufragen.

Sollte ein Kredit für einen Führerschein trotz Schufa aufgrund einer schlechten Bonität doch nicht möglich sein, besteht vielleicht immer noch die Möglichkeit, dass mit der Fahrschule eine Teilzahlungsvereinbarung getroffen wird. Zu bedenken ist unbedingt, dass Arbeitslose und Hartz IV Empfänger einen Zuschuss vom zuständigen Leistungsträger erhalten können. Die Voraussetzung ist hierfür, dass der Erwerb des Führerscheins notwendig ist, damit bessere Chancen bestehen, in absehbarer Zeit eine Arbeit zu finden.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten!