10.000 Euro Kredit im Kreditvergleich
Einen Kredit kann jeder einmal gebrauchen; für das neue Auto, neue Einrichtung, eine Reise oder sonstiges. Mit einem Kredit über 10000 Euro kann man sich schon so manchen Wunsch erfüllen.
Einen 10000 Euro Kredit mit günstigen Konditionen bieten bis 30.10.2011 die TARGO Bank, die onlinekredit.de und Credit Europe Bank N.V. an. Hierbei müssen jedoch die individuellen Voraussetzungen des Kreditnehmers immer zugrunde gelegt und individuelle Angebote eingeholt werden. Die folgenden Kreditvorschläge sind nur Beispiele für die monatlichen Ratenverpflichtungen für die Aufnahme eines Kredites über 10000 Euro.
10000 Euro Kredit im Einzelnen
Das günstigste Angebot für einen 10000 Euro Kredit bezogen auf die Höhe der monatlichen Rate bietet im Ranking die TARGO Bank. Der effektive Jahreszins beträgt hier zwischen 4,29% und 10,99%, die monatliche Rate eine Summe ab 226,72 Euro bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Die TARGO Bank erhebt hierbei keine Bearbeitungsgebühren.
Bei einer Laufzeit von 48 Monaten bietet onlinekredit.de die folgenden Konditionen für einen 10000 Euro Kredit an: Der effektive Jahreszins liegt hier zwischen 4,35% und 10,90%, die monatliche Rate beträgt für die Kreditsumme von 10000 Euro mindestens 227,20 Euro. Da bei der onlinekredit.de jedoch noch eine Bearbeitungsgebühr von 3% der Kreditsumme fällig wird, erhöht sich die monatliche Rate um 9,09 Euro auf Beträge ab 236,29 Euro.
Die Credit Europe Bank N.V. bietet dem Kreditsuchenden für einen 10000 Euro Kredit bei einem effektiven Jahreszins 4,40% bis 11,95% und einer Laufzeit von 48 Monaten eine monaliche Rate ab 227,20 Euro an. Nimmt man hier den 2/3 Zinssatz von 7,5% an, erhöht sich die monatliche Rate bei einem repräsentativen Rechenbeispiel auf 242,60 Euro. Die Credit Europe Bank N.V. erhebt keine Bearbeitungsgebühren.
Voraussetzungen zur Genehmigung eines Kreditantrages
Grundlegende Voraussetzungen für die Gewährung eines Kredites sind die Kreditfähigkeit und die persönliche und wirtschaftliche Kreditwürdigkeit. Um "kreditfähig" zu sein, muss ein Kunde das 18. Lebensjahr vollendet haben und rechts- und geschäftsfähig sein, also in der Lage sein, die Konsequenzen eines Kredit- und Vertragsgeschäftes abzusehen. Die persönliche und wirtschaftliche Kreditwürdigkeit wird im Rahmen der so genannten "Bonitätsprüfung" durchleuchtet und bewertet.
Die persönliche Kreditwürdigkeit bestimmt die Bank durch verschiedene Indikatoren. Dazu gehören unter anderem der Charakter des Kunden und seine Zuverlässigkeit im Zahlungsverhalten, aber auch das Alter und der Familienstand, sowie der Lebenslauf und berufliche und fachliche Qualifikationen des Kunden.
Die wirtschaftliche Kreditwürdigkeit beschreibt die wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Kreditsuchenden. Hierbei ist von besonderer Bedeutung, ob dieser nach einer Prognose in der Lage sein wird, die geliehene Summe im Rahmen der Fristen des Kreditvertrages zurückzuzahlen.Die Banken gewinnen Informationen zur wirtschaftlichen Kreditwürdigkeit aus Einkommensnachweisen, Arbeitsverträgen, Bilanzen (bei Selbstständigen) oder Schufa-Auskünften.
Ein unbefristeter Arbeitsvertrag erhöht die Chancen, einen Kredit bei einer Bank zu bekommen. Früher war es ohne einen solchen nahezu unmöglich, eine Kreditzusage zu erhalten. Jedoch haben einige Banken auf die veränderte Lage auf dem heutigen Arbeitsmarkt (Zunahme der befristeten Arbeitsverhältnisse) reagiert und vergeben häufig Kredite auch an Arbeitnehmer mit befristeten Verträgen. Die größten Schwierigkeiten, einen Kredit zu bekommen, haben heute Selbstständige, da hier die wirtschaftliche Kreditwürdigkeit nur sehr schwer prognostiziert werden kann.