Darlehensangebote vergleichen
Wenn von einem Darlehen die Rede ist, handelt es sich um einen langfristigen Kredit. Charakteristisch ist eine Laufzeit von 120 Monaten und mehr, was typisch für einen Immobilienkredit ist. In diesem Fall geht es um eine weitaus höhere Kreditsumme, als das bei einem herkömmlichen Ratenkredit der Fall ist. Obwohl ein Darlehen mittlerweile auch für herkömmliche Kredite vergeben werden, sind es nur wenige Banken, die dazu bereit sind. Die meisten Banken gewähren ein langfristiges Darlehen ausschließlich zum Kauf oder Bau einer Immobilie.
Darlehensangebote vergleichen
Wer einen Kredit mit einer langen Laufzeit sucht, sollte die Darlehensangebote vergleichen. Besonders wichtig ist das, wenn die Kreditsumme sehr hoch ist. Die Banken unterscheiden sich doch erheblich in der Höhe des effektiven Jahreszinses und wer vergleicht, spart allein hier schon mal sehr viel Geld ein. Aber es lohnt sich auch, einen Blick auf die restlichen Konditionen zu werfen. Da wären zum Beispiel kostenlose Sondertilgungsmöglichkeiten.
Viele Banken berechnen immer noch eine Vorfälligkeitsentschädigung dafür, dass ein Kunde seinen Kredit vorzeitig zurückzahlt. Es sind jedoch hauptsächlich die Internetbanken, die auf diese Praxis verzichten und ihren Kunden kostenlose Sondertilgungen anbieten. Obwohl der Gesetzgeber dies eigentlich unterbunden hat, berechnen manche Banken immer noch Bearbeitungsgebühren. Seit der neusten Rechtssprechung darf das nicht mehr sein.
Die Direktbanken sind klar im Vorteil
Es sind hauptsächlich die Direktbanken, die bessere Konditionen bieten, als die Filialbanken. Über einschlägige Portale im Internet lassen sich die Darlehensangebote vergleichen. Schnell erfährt der Verbraucher auf einen Blick, wer die besten Angebote hat. Zur Zeit sind die Zinsen für Darlehen auf einem historischen Tief angelangt. Wer jetzt ein größeres Immobilienvorhaben plant, sollte sich beeilen, denn die Zinsen bleiben nicht ewig auf dem Tiefpunkt. Beim Vergleich der Darlehen sollte man auch darauf achten, dass die Zinsen langfristig festgeschrieben sind, um so möglichst lange von den Niedrigzinsen profitieren zu können. Zur Zeit liegen sie bei rund 2,25 Prozent. Deshalb ist eine lange Zinsbindung mit einer hohen Sicherheit gut für die Planung und wenn möglich, sollte man eine Laufzeit von 15 Jahren wählen.
Sollte ein Anschlussdarlehen nach der Darlehenslaufzeit fällig werden, so kann der Kunde in aller Ruhe wieder die Darlehensangebote vergleichen. Sicherlich kann heute noch keiner sagen, wie die Zinsentwicklung in zehn oder 15 Jahren aussehen wird, doch wer kann, sollte eine möglichst lange Laufzeit wählen, um von der Niedrigszinsphase von heute zu profitieren. Es ist nicht anzunehmen, dass die Zinsen noch weiter fallen. Eher ist mit steigenden Zinsen zu rechnen.