Kredit mit 2 Antragsteller
Die Gründe sind vielfältig warum die Bank bei der Kreditvergabe auf 2 Antragsteller besteht. Das kann die Bonität des Antragstellers sein, die nicht ausreichend ist. Auf der anderen Seite kann es sich um eine hohe Kreditsumme handeln, die von einer Person nicht allein bezahlt werden kann. Banken prüfen bei jedem Kreditantrag die Bonität des Kunden.
Damit diese objektiv bewertet werden kann, so sind neben der Schufa-Abfrage noch andere Unterlagen vorzulegen. Wann ein 2. Antragsteller Sinn macht, ergibt die Ausgangslage. Ist ein negativer Einträge in der Schufa das Aus für einen Kredit, kann ein weiterer Kreditnehmer die finanziellen Bedenken seitens der Bank ausräumen. Das Vorgehen einer Bank unterliegt immer dem gleichen Schema. Es wird das vorhandene Einkommen, mit allen anderen Leistungen wie das Kindergeld, genommen und davon die Lebenshaltungskosten abgezogen.
Es wird aber weitgehend mit Pauschalen gearbeitet. Bei der Lebenshaltung gehen Banken beispielsweise von 650 Euro aus. Bei jeder weiteren Person werden 200 Euro dazu berechnet. Ist der Betrag der sich unter dem Strich ergibt, ausreichend, so kann es einen Kredit geben. Auf der anderen Seite wird die Sicherheit mit einem 2. Antragsteller gestellt. Dadurch kann ein Kredit mit 2 Antragsteller realisiert werden.
Wenn die Bonität nicht ausreicht
Jede Bank egal ob Filial-, Direkt- oder Onlinebank, setzt bei dem Kunden ein regelmäßiges Einkommen und eine positive Schufa voraus. Werden diese Voraussetzungen nicht oder nur teilweise erfüllt, so kommt es zur Kreditablehnung. Ein 2. Antragsteller wird von der Bank also immer benötigt, wenn die Banken den Kreditausfall bei einer Person zu hoch einschätzen. Damit die Chancen auf den Kredit aber bestehen bleiben, muss dieses Risiko reduziert werden, indem weitere Kreditnehmer dazu genommen werden.
In diesem Fall kann die Bank auf zwei Gehälter zugreifen, wenn es zu Zahlungsausfällen kommen sollte. Bei einem Kredit mit 2 Antragsteller werden beide Antragsteller von der Bank aufgrund ihrer Bonität überprüft. Die beiden Antragsteller müssen die gleichen Unterlagen vorlegen. Daraus errechnet die Bank eine Pauschale für die Lebenshaltungskosten, die restliche Summe kann für die Rate genutzt werden.
Wer einen Kredit mit 2 Antragssteller beantragt, verbessert die Chancen auf einen Kredit. Für Banken bedeutet dies zusätzliche Sicherheit, die oftmals mit niedrigen Zinsen und besseren Konditionen belohnt werden. Woher der zweite Antragsteller kommt, aus der Familie oder aus dem Freundeskreis ist für die Bank nicht relevant. Wichtig ist allerdings, dass seine Bonität ausgezeichnet ist und das er über ein geregeltes Einkommen verfügt, dass sich in der Höhe über der Pfändungsfreigrenze bewegt.
Vor- und Nachteile bei einem Kredit mit 2 Antragsteller
Die Vorteile bei diesem Kredit liegen klar auf der Hand. Wurde ein Kredit bei einem Antragsteller wegen nicht ausreichender Bonität abgelehnt, so kann mit einem 2. Antragsteller der Kredit bewilligt werden.
Beide Antragsteller stehen somit in einem Antragsverhältnis, das auf Offenheit bestehen sollte. Es sollte was die Höhe der Kreditsumme angeht realistisch gedacht werden. Kann ein Kredit in einer gewünschten Höhe und mit den Konditionen eigentlich bewältigt werden.
Aus falsch verstandenem Stolz könnte sich einer der Antragsteller übernehmen und der andere müsste den Kredit bedienen. Auch wenn späterhin Engpässe auftauchen, so sollte der andere Antragsteller darüber informiert werden, damit dieser dann die Raten eine zeitlang bezahlen kann.
Jeder Verbraucher der als Mitantragsteller in einen Kredit mit 2 Antragsteller eintritt, sollte daran denken, dass er von der Bank jederzeit in Regress genommen werden kann. Das kann bis zur alleinigen Rückführung des Kredites gehen.
Der Kredit mit 2 Antragsteller
Ein Kredit mit 2 Antragsteller genießt den Vorteil von günstigen Zinsen und besseren Konditionen als bei einem Kredit mit nur einem Antragsteller. Der Grund ist wahrscheinlich darin zu suchen, dass die Bank die Sicherheit mit einem 2. Antragsteller größer ansieht.
Auch wenn die Konditionen die angeboten werden günstig erscheinen, so lohnt sich dennoch ein Vergleich von Filial- und Direktbanken vorzunehmen. Die Hausbank hat nicht immer die besseren Konditionen bei einem Kredit mit 2 Antragsteller. Ganz wichtig ist es, eine Haushaltsrechnung von beiden Antragstellern zu erstellen und beide Einkommen zu berücksichtigen. Es sollte aber nicht zu knapp kalkuliert werden, so dass einem die Raten den Hals zuziehen.