Schweizer Kredit für Selbständige
Beim Schweizer Kredit für Selbständige handelt es sich um ein heikles Thema. Es gibt gegenwärtig keine einfache Möglichkeit für einen Kredit ohne Schufa, wie es für regulär Beschäftigte der Fall ist. Der folgende Beitrag setzt sich mit den Kreditmöglichkeiten und Alternativen auseinander.
Ausgangslage für den Schweizer Kredit für Selbständige
Ein Schweizer Kredit für Selbständige ist nicht über die bekannten Auslandskredite ohne Schufa möglich. Die gewöhnlichen Kreditangebote ohne Schufa stammen in der Regel vom gleichen Kreditanbieter und sind von einem festen Beschäftigungsverhältnis abhängig. Einen schufafreien Kredit erhält nur ein Antragsteller, wenn er mindestens ein Jahr bei seinem Arbeitgeber angestellt ist. Sehr bekannt ist die so genannte SIGMA Kreditbank AG, die in Deutschland legal die Schweizer Kredite ohne Schufa vergibt. Allerdings sind die Selbstständigen von der Inanspruchnahme dieses Kredits ausgeschlossen.
Möglichkeiten für einen Schweizer Kredit für Selbständige
Ein Unternehmer könnte einfach und legal einen Schweizer Kredit für Selbständige erhalten, wenn die Niederlassung des Unternehmens in der Schweiz ist. Für alle anderen Unternehmer wird es kompliziert. Eine Möglichkeit besteht darin, einen „Strohmann“ darum zu bitten, dass er den Kredit aufnimmt. Der Vorteil wäre, dass der Ehepartner oder Freund keine negativen Konsequenzen befürchten müsste. Die Voraussetzung ist hierfür natürlich, dass der eigentliche Kreditnehmer die Raten pünktlich zahlt.
Ein Darlehen ohne Schufa wird nicht in die Schufa-Akte eingetragen, wodurch die Kreditwürdigkeit der Person uneingeschränkt erhalten bleibt. Dies ist sehr wichtig, falls die betroffene Person selbst vielleicht einen weiteren Kredit beantragen möchte. Dann taucht das vorherige Darlehen in der Schufa-Akte nicht auf.
Voraussetzungen für den Schweizer Kredit für Selbständige
Wenn sich eine helfende Person bereit erklärt, das Kreditrisiko zu übernehmen, muss er die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen:
* Arbeitsverhältnis muss seit mindestens 12 Monaten beim gleichen Arbeitgeber bestehen
* Arbeitsverhältnis muss ungekündigt und unbefristet sein
* Keine Lohnpfändung darf vorliegen
* Arbeitseinkommen muss ausreichend hoch sein und oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen
* Kein Eintrag im öffentlichen Schuldnerverzeichnis erlaubt
Somit beweist der eigentliche Kreditnehmer wenigstens den ehrlichen Willen, dass der helfenden Person eine faire Rechtsgrundlage geboten wird. Grundsätzlich gilt in diesem Fall, dass im Vorfeld gründlich geprüft werden sollte, ob der eigentliche Kreditnehmer auch wirklich in der Lage ist, die Raten abzuzahlen, um den Helfer in keine Schwierigkeiten zu bringen.
Was bietet der Schweizer Kredit ohne Schufa?
Der Schweizer Kredit wird lediglich in zwei möglichen Kreditsummen vergeben. Die Summe ist auf 3.500 bis 5.000 Euro beschränkt und die Laufzeit beträgt 40 gleich bleibende Monatsraten. Dabei kann jeder Kreditnehmer nur ein schufafreies Darlehen nutzen, wodurch eine Kombination der Angebote ausgeschlossen ist. Der Schweizer Kredit kann direkt oder ebenso über einen Vermittler beantragt werden.
Wird ein Kreditvermittler beauftragt, entstehen zusätzliche Kosten. Im Durchschnitt berechnen Kreditvermittler als Gebühr circa drei Prozent der Kreditsumme. Allerdings sollte auf eine seriöse Arbeitsweise geachtet werden. Grundsätzlich gilt, dass im Vorfeld für die Kreditanfrage keinerlei Kosten entstehen, sondern erst, wenn es tatsächlich zur Unterzeichnung des Kreditvertrags kommt. Eine weitere gern genutzte Masche, um verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist, dass die Kreditvergabe von einem Abschluss einer Versicherung oder eines Bausparvertrages abhängig gemacht wird. Auch dies ist unzulässig.